Grafiken auf Italienisch beschreiben

Die Beschreibung von Grafiken auf Italienisch

Italienisch für die Arbeitswelt

In diesem neuen Artikel unseres Blogs möchten wir euch erklären, wie ihr Grafiken auf Italienisch korrekt und schematisch beschreiben könnt. Wir haben für euch die am häufigsten verwendeten Ausdrücke gesammelt, um eine vollständige Beschreibung einer Grafik durchzuführen. Neugierig? Dann lest einfach weiter

Lernt ihr Italienisch und möchtet eure Sprachkenntnisse in der Arbeitswelt anwenden?

Würdet ihr gern einen Vortrag auf Italienisch halten, wisst aber nicht, wie ihr das am besten machen sollt? Keine Angst, in diesem Artikel werde ich euch erklären, wie man es richtig macht. Ich bin mir absolut sicher, dass wenn ihr diese Begriffe bei der Arbeit einsetzen werdet, alle positiv beeindruckt sein werden!

Grafiken und ihre Beschreibung sind ein integraler Bestandteil jedes Berufs, der als Wissensarbeit bezeichnet werden kann und stellen natürlich eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, diese in einer Fremdsprache zu beschreiben. Egal, ob es um durchschnittliche Haushaltsausgaben oder über die Lieblingsserien von österreichischen Teenagern auf Netflix geht: In diesem Artikel werdet ihr alle notwendigen Hilfsmittel finden, um Grafiken erfolgreich auf Italienisch zu beschreiben. Seid ihr bereit? Dann fangen wir am besten sofort an!

Grafiken auf Italienisch beschreiben – Einleitung

Um Grafiken auf Italienisch zu beschreiben, wird es zunächst einmal nötig sein, einen allgemeinen Überblick zu geben:

  • Worum geht es?
  • Was ist das Thema der Grafik?
  • Auf welchen Zeitraum beziehen sich die Daten?

Hier findet ihr eine Liste nützlicher Ausdrücke, die an euer Diagramm angepasst werden sollten und natürlich die Übersetzung dazu.

Deutsch Italienisch
Die Grafik zeigt/ stellt… dar Il grafico mostra…
Die vorliegende Grafik gibt Auskunft über … Il presente grafico fornisce informazioni in merito a…
In der Grafik geht es um… Il grafico tratta di…
Die Angaben in der Grafik beziehen sich auf das Jahr… I dati citati nel grafico si riferiscono all’anno…
Die Quelle der Grafik ist… La fonte del grafico è…

Grafiken auf Italienisch beschreiben – Hauptbeschreibung

Nachdem wir das Thema in allgemeiner Form eingeleitet haben, können wir zur Sache kommen und den Inhalt der Grafik kommentieren, indem wir, warum nicht, auch die an den Daten erkennbaren Trends erklären. Auch hier gibt es zur Beschreibung von Grafiken im Italienischen verschiedene feste Ausdrücke, die wir als Beispiel nehmen und dann an unsere spezifische Situation anpassen können. Sind ihr neugierig, die richtige Methode herauszufinden, um die Hauptdaten einer Grafik auf Italienisch zu beschreiben? Dann lest weiter!

Deutsch Italienisch
Aus der Grafik geht hervor (geht nicht hervor), dass… Dal grafico si evince che/ non si evince che…
Wie die Tabelle zeigt… Come mostra la tabella…
Überraschend ist, dass… Coglie di sorpresa il fatto che…
Die Verteilung der Werte ist einheitlich/ uneinheitlich. La distribuzione dei valori è uniforme/non è uniforme.
Es lässt sich eine deutliche Tendenz in Richtung… erkennen. Si nota una chiara tendenza in direzione…
Auf der X/Y-Achse sieht man… Sull’asse X/Y si vede…
An erster/zweiter/dritter Stelle steht… Al primo/secondo/terzo posto si trova…
Der erste Stelle nimmt… ein. Il primo posto è occupato da…
Danach folgt… A seguire…
Das Schlusslicht… Il fanalino di coda…

Daten und neue Entwicklungen vergleichen

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es bei der Beschreibung von Grafiken in italienischer Sprache zu berücksichtigen gilt, ist der Vergleich von Daten, die sich auf verschiedene Zeiträume beziehen, sowie die Beschreibung von Trendänderungen. Wir sind jetzt mittendrin, und wir brauchen Ausdrücke, die unsere unumstrittenen Italienischkenntnisse unterstreichen. Auch hier gibt es nichts zu befürchten: Ich habe die nützlichsten Ausdrücke für euch in dieser Tabelle gesammelt.

Deutsch Italienisch
Die Zahl ist von… auf… gestiegen (+)/zurückgegangen (-) Il numero è salito/sceso da… a…
Der Anteil der… ist um …% gestiegen/gesunken

Der Anteil der… hat sich um…% gesteigert/verringert

La quota dei/delle… è salita/diminuita del…. %
Abschließend kann man feststellen… In conclusione si può dire che…
Die Grafik zeigt einen kontinuierlichen Anstieg/Rückgang… Il grafico mostra un aumento continuo/una diminuzione continua
In Bezug auf diesen Zeitraum kann gesagt werden… In riferimento al lasso di tempo citato si può dire…
In Bezug auf… sind ähnliche/unterschiedliche Tendenzen zu sehen In riferimento a… si notano tendenze simili/diverse.
Im Vergleich zu … ist die Zahl höher/niedriger Rispetto a… il numero è più alto/più basso

Nach diesem Überblick über nützliche Ausdrücke zur Beschreibung von Grafiken auf Italienisch bin ich mir absolut sicher, dass ihr bei der nächsten Präsentation eine ausgezeichnete Arbeit leisten werdet. Ich rate euch, viel zu üben: Nehmt Grafiken, die ihr im Internet findet, und versucht, diese mehrmals mit verschiedenen Ausdrücken zu beschreiben.

Hier finden Sie ein paar Grafiken:

Mit ein wenig Übung wird die Beschreibung von Grafiken kein Problem mehr für euch sein, ihr werdet sehen!

Falls ihr weitere Fragen habt oder nützliche Ausdrücke hinzufügen möchtet, die ihr bereits kennt, dann könnt ihr gern einen Kommentar schreiben.

Falls ihr diesen Artikel interessant gefunden habt, dann teilt ihn doch mit Freunden und Bekannten!

Falls ihr an einem Italienischkurs interessiert sein solltet (online, in Rom oder in Wien), dann schreibt uns doch!